Samstag, 28. März 2009

Review - Ambigramm

Ich habe im internet teilweise viel zum Thema Ambigramm gefunden. Vieles davon war etwas wirr.
Mein erster Tipp für ein Ambigramm: Es sollte ein einfaches Wort sein und man sollte sich mit Schrift auskennen.
Fraktur eignet sich teilweise recht schön für Ambigramme. dafür sollte man schon etwas Erfahrung mit Fraktur und Federn haben. Das wichtigste an einem Ambigramm ist - wie ich finde - dass es perfekt lesbar ist. von beiden Seiten. kein Ambigramm um des ambigramm willens. Ihr könnt euch ja mal den Wiki-Artikel zum Thema ansehen. Da findet ihr teilweise recht abstruste Ambigramme.
Ich habe das Wort "Viola" genommen, es war als Geschenk für eine Freundin gedacht. Das Wort ist einfach, ein V sieht auf dem Kopf schon von allein aus wie ein A. und das o in der Mitte ist perfekt. Dann empfehle ich für "Anfänger", dass man sich ein paar schöne Fraktur-Schriften ansieht und sich eine passende raussucht. bei mir habe ich mich am Ende für die Vorlage Black entschieden. Das V hat mir sehr gut gefallen. Die i und l hab ich mir selbst ausgedacht, das o ist "standard".
hier mal das Ergebnis. Ihr könnt es speichern und umdrehen, dann seht ihr was ich mit Lesbarkeit meine.

Keine Kommentare: