Dienstag, 22. Dezember 2009

Bestenliste oder so - teil1

Ich dachte mir, wo das Jahr langsam zu Ende geht, kann ich eine Liste bringen mit sachen, die ich toll, lustig, interessant oder sonstwie erwähnenswert finde. Vielleicht nicht schlecht für verspätete Weihnachtsgeschenke, falls jmd noch Ideen braucht (nein nicht für mich...) oder einfach zum selbst ausprobieren.
Mal sehn ob ich eine Struktur reinkrieg, ansonsten sucht euch das interessante selbst zusammen.

Animes
ich versuch, euch Amazon-Links zu geben, wenn ihr auf die bilder klickt. Kaufen ist cooler als illegal ansehn...









Elfenlied ist eine dunkle Vision, ein bildgewaltiges Meisterwerk in Stimmung und Aufmachung. Es ist schon länger her, dass ich es gesehen habe, doch es fasziniert mich immernoch. Ein Muss.

The Vision of Escaflowne spielt in einer Welt abseit unserer, doch mit ähnlichen Problemen. Krieg herscht auf diesem paradisischem Planeten auf den Hitomi Kanzaki gerät. Es ist eine malerische Welt und herlich gezeichnet. Man merkt, wieviel Mühe man sich mit diesem Anime gemacht hat. Wer es etwas klassisch und manchmal kitschig mag, bitte anschaun.

Muss ich wirklich viel zu Akira sagen? Ich habe es erst dieses Jahr gesehen. Vermutlich haben es die meisten schon gesehen oder gelesen. Falls aber nicht, bitte anschaun zur Allgemeinbildung. Vermutlich gleich zweimal ansehn, beim ersten Mal hab ich es auch nicht wirklich verstanden...

Auch Cowboy Bebop gehört zu den Klassikern. Ich habe gerade erst damit angefangen, bin aber vom character-design und der recht dichten Geschichte schon überzeugt. Auch Bebop lässt sich in wenigen Sitzungen ansehen, doch ist es allemal wert, genossen zu werden. Allerdings empfehle ich die deutsche Synchro mal überhaupt gar nicht. Also wenns geht bitte im Original (mit Untertiteln) ansehn.


Web-Comics
Ich habe schon viele Webcomics angefangen. Ein paar davon möchte ich euch empfehlen zu lesen. Alle die ich empfehle habe ich selbst meist in sehr(!) kurzer Zeit durchgelesen und verfolge sie regelmäßig.


  • Questionable Content ist von Anfang an eine lustige Geschichte. Einige der lustigsten Comic-Strips die ich je gelesen habe, sind dabei. über 1500 Strips warten darauf gelesen zu werden. Die zeichnerische Entwicklung von Anfang an ist übrigens auch sehr interessant.

  • Ctrl+Alt+Del war der zweite Web-Comic den ich verfolge. Manchmal hängt die Storyline etwas, und es fehlt dann die Spritzigkeit. Doch über die vielen Strips hinweg gesehen macht der Comic sehr viel Spaß. Auch hier ist es interessant, beim ersten Strip anzufangen. Ausserdem gibt es noch die Sillies die neben dem Comic sehr witzig sind.

  • Girls with Slingshots ist ein Comic über zwei Mädchen, eine Bar und einen sprechenden Kaktus. Das klingt sehr vielversprechend und es ist größtenteils auch sehr unterhaltsam. Es ist in etwa ein verrückter Sit-Com-Comic im amerikanischen Stil der aber sehr offenherzig, ehrlich und witzig ist. Die Charakter entwickeln sich von Anfang an nicht viel, der Plot läuft aber schön Homogen weiter, sodass sich das kontinuierliche Lesen lohnt.

  • Ich mag den trockenen, manchmal bitteren oder ironischen Humor von SMBC (Saturday Morning Breakfast Cereal). Ich hab keine Ahnung wie viele Strips das hat, aber es gibt JEDEN TAG einen neuen, was die Auswahl schier unendlich macht. Es gibt keine Storyline, keine Charaktere, nur tägliche Strips in verschiedener Qualität. Manches ist aber durchaus druckreif. Ich könnte stundenlang auf Random klicken.

  • Snowflakes muss man fast von der ersten Seite lesen. Es ist eine richtige Story, mit richtigem Plot und charakteren. Die sind Kinder. In einem weisenhaus. Perfektes Setting? Vielleicht =) Auf jedenfall ist alles recht verrückt und klingt so, wich ich mich an meine Kindheitsfantasien erinnere, eben verrückt. Übrigens sehr schön gezeichnet.

  • zu guter Letzt: OGLAF. Ein herrlich versautes Comic. Deshalb auch nur über 18 erlaubt. nicht während der Arbeit oder ähnlichem lesen. Es ist herrlich witzig und schmutzig und wahnsinnig gut gezeichnet, was nur selten alles zusammen kommt. Viele nackte Tatsachen verfeinern das ganze. Der einzige Haken: es kommt nur einmal die Woche. Schade.



Das war der erste Teil meiner Liste. Mal sehn was ich noch alles finde. Viel Spaß damit erstmal.

1 Kommentar:

Buchling hat gesagt…

Death Note!
Inuyasha!
Detective Conan!
Manga Love Story!