Freitag, 25. Mai 2012

Filme, Bücher, Musik - Eine Liste

Neulich war ich mit jemandem in der Stadt unterwegs, in Bücher- und Musikläden. Wir haben uns viel unterhalten und ich habe viele Empfehlungen ausgesprochen. So viele, dass es bald hieß "schreib mir eine Liste". Es war wohl eher als Spaß gemeint. Aber hier kommt meine Liste mit Büchern, Musik und Filmen, die ich gut finde und die ich empfehlen würde.

Filme

Inzwischen wissen die Meisten von euch, dass ich mir meine Filme aufgrund des Buches "1001 Filme die Sie sehen sollten bevor das Leben vorbei ist" aussuche. Die Filme, die ich aus dem Buch gesehen habe, waren fast nie enttäuschend und ich hab vieles gesehen, von dem ich sonst gar nichts gewusst hätte.
Ein paar Filme möchte ich hervorheben (bzw hinzufügen)

Pi - der Film "Pi - der Film" ist ein Meisterwerk, dass mich von Anfang an begeistert hat. Er ist schwarz-weiß, sehr dialogarm und spannend. Der Umgang mit Klang, Musik und Geräuschen ist faszinierend und verstörend. Eine Absolute Empfehlung.


Children of Man Children of Men ist wohl einer der Filme, die ich am Häufigsten gesehen habe. Jedes Mal bewegt er mich wieder und beeindruckt mich. Die Grundlage bildet das gleichnamige Buch von P.D.James. Der Film denkt die Grundidee konsequenter als das Buch und macht das Thema düster. Das große Thema Leben und Tod wird auf eine Art und Weise angegangen, die ich selten gesehen habe. Toller Film, tolle Bilder.

der schmale Grat "Der Schmale Grat" ist einer der ersten großen kriegskritischer Filme, die danach immer häufiger wurden. Seine Bilder sind einfach wunderschön. Und jeder Satz der gesprochen wird, könnte rausgenommen werden und alleine als Poesie stehen bleiben.

Stranger Than Fiction "Stranger Than Fiction" ist ein Film, der glücklich macht. Die Geschichte ist fast philosophisch, sehr interessant vom Aufbau und einfach süß. Nach diesem Film ging ich happy und irgendwie zufrieden aus dem Kino.

almost famous"Almost Famous" beschreibt eine ungewöhnliche Reise zum Erwachsenendasein. Ein Film voller guter Musik und toll gestalteten Charakteren.

Hellraiser"Hellraiser" soll hier eine Art Platzhalten spielen für die alten Horror-Klassiker. die special effects sind klasse in ihrer Einfachheit und die Stimmung ist pure Gänsehaut.

Great Train Robbery"der Große Eisenbahnraub" ist eines der ganz frühen Meisterwerke des Kinos. 1903 waren die Leute so erschrocken von der letzten Szene des Films, in der der Hauptdarsteller direkt in die Kamera schießt, dass sie zurückschossen. Ein s/w-film, der Techniken benutzt, die erst Jahre später wiederentdeckt wurden.

Und noch ein paar Filme ohne Beschreibung oder Bild:


Bücher

Bücher sind eine schwierigere Angelegenheit. In den meisten "Must-Read"-Listen sind alte Klassiker mit Best-sellern gemischt ohne Rücksicht auf Qualität, meistens nach Verkaufszahlen oder nach Stimmen von Kritikern. Ich empfehle Bücher, die ich selbst gut fand, aus verschiedenen Bereichen. Beispiele von (trotzdem guten) Bücherlisten sind z.b. die NY Times Top 100, oder die BBC Liste
Anfangen will ich mit ein paar Autoren, von denen man meiner Meinung nach ALLES lesen kann.

Als Erstes muss ich Douglas Adams nennen. Sein Werk geht weit über die Serie Per Anhalter durch die Galaxis hinaus. Trotz seines frühen Todes hinterlies er eine ganze Reihe von wirklich tollen Büchern. Man sollte alles was man bekommt auf Englisch lesen, um möglichst viel von seiner tollen Sprache zu lesen.

Ein völlig anderen Stil und anderen Hintergrund hat Bret Easton Ellis. Seine Werke sind meist sehr umstritten, provokant und unheimlich. Von seinem ersten bis zu seinen aktuellsten Werken habe ich versucht alles zu lesen was er veröffentlicht hat und es hat mich immer wieder überascht und verunsichert. American Psycho wird noch lange Zeit eines meiner Lieblingsbücher bleiben.

Nochmal etwas ganz anderes sind die Werke von Max Frisch
Die Meisten werden ihn nur aus dem Deutschunterricht kennen und deshalb vielleicht unsympatisch finden. Aber glaubt mir, er hat mehr geschrieben als Homo Faber. Seine Tagebücher sind mit das beste philosophisch-geistreiche Werk, das ich kenne, seine Theaterstücke weltklasse, seine Romane sehr lesenswert. Gebt ihm eine Chance, ich habe es nie bereut.

Der nächste Punkt gehört nicht einem Autor, sondern dem Autorenduo Douglas Preston und Lincoln Child. Jeweils einzeln habe ich auch das ein oder andere empfehlenswerte gelesen, aber zusammen sind sie toll. Ihre gemeinsame Reihe rund um den FBI Agenten Pendergast ist feeselnd, spannend und mystisch. Es sind nicht philosophisch oder intelektuell hochwertige Bücher, aber wunderbare mystery-thriller. Immer mit einem leichten Hang zum übernatürlichen, aber dabei immer an der Realität bleibend, sind eigentllich alle ihre Bücher empfehlenswert.


Kommen wir nun zu ein paar einzelnen Büchern, die ich toll finde

Zuerst zu nennen ist da (ohne bestimmte Ordnung), Die Haarteppichknüpfer von Andreas Eschbach. Es ist ein aussergewöhnliches Buch, vor allem, wenn man sein restliches Werk kennt. Von ihm zu empfehlen sind auch seine bekannten Romane, wie Das Jesus-Video, Der Letzte Seiner Art, oder auch Der Nobelpreis. Eschbach ist ein vielseitiger Autor, der vielen ernsthaften Themen in seinen Büchern auf fantastische oder mystische Weise auf den Grund geht. Manchmal ist er dabei zu Missionarisch, aber generell ist es spannend und packend.

Norwegian Wood von Haruki Murakami. Angeblich sollen alle Murakami Bücher toll sein, und ich möchte auch noch sehr viele nachholen, denn wenn man Norwegian Wood gelesen hat, glaubt man das auch. In einer Poesie, die mir bei europäischen Autoren nicht begegnet ist, beschreibt Murakami eine zerflossene Liebe. Das Buch spielt dabei gewollt und gekonnt mit Zeit und Raum und Personen. Einfach ein sinnliches, aufkratzendes, kräftiges Bild in Buchform.

Der See von Han-Yuan von Robert van Gulik. Das soll hier nur als Beispiel dienen für die Richter Di-Bücher von van Gulik. Es sind Kriminalfälle aus dem china des 9-10.jhds mit Hintergrundwissen und -Fakten aus Originalquellen. Er beschreibt das Leben damals lebendig, fesselnd und kurios, so dass man sich gleich wohl fühlt.

Geschichte Einer Tigerin von Dario Fo. Ganz besonders schön auch als Hörbuch! Dario Fo ist ein Dramatiker. Die Geschichte einer Tigerin ist ein tolles, witziges, dramatisches, inspirierendes und trauriges Stück literatur, dass nicht so recht in irgendwelche Genre passen mag. Toller Fund.

Keine Kommentare: