Dienstag, 6. Oktober 2009

Japan Fazite

Wie heisst der Plural von Fazit?

also ich will auf jeden Fall eine kleine Japan-Fazit-Reihe machen. Alle die sich für Japan interessieren werden hoffentlich davon profitieren.

zuerst möchte ich was über Couchsurfing schreiben.
Ich kannte es auch nicht bevor ich weg bin.
aber es gibt eine Seite im Netz namens couchsurfing.org. Durch diese Online-community habt ihr die Möglichkeit, überall in der welt Menschen zu finden, die euch freundlich gesinnt sind und euch bei sich aufnehmen würden. Und das umsonst (fast immer). Es gibt keinen Haken und keine versteckten Kosten. Ihr meldet euch da an, erstellt ein Profil und fertig. Ihr müsst auch selbst keinen schlafplatz zur Verfügung stellen wenn ihr nicht wollt, könnt das aber freiwillig entscheiden.

Meine erfahrungen sind super!
ich habe mich recht frühzeitig um die Schlafplätze in Japan gekümmert. Heisst 1-2 Monate vorher schon mal vorsichtig angefragt. ich habe 4 leute angeschrieben und hatte 3 Schlafplätze. Aber von anderen habe ich gehört, dass es ihnen schwer fiel, einen Platz zu finden. Also sollte man sich absichern.
Allerdings sollte man wirklich vorher alles klären. Adresse, am besten Handynummer und änlichem. Im Reiseland kann es manchmal schwer sein, im Internetcafe alles zu klären. Also ich hatte schon etwas Stress, die Plätze zu finden.

Ist das Sicher?
Ich sage, ja. Ich kenn niemanden mit negativen CS-Erfahrungen. Allerdings, wenn man als alleinreisende Frau unterwegs ist, sollte man vielleicht etwas vorsichtig sein, so wie überall. Aber dafür gibt es auf dieser Seite aben Reviews. Also Leute schreiben denjenigen bei denen sie schlafen und umgekehrt Rezensionen, wie es gelaufen ist. So ist man auf der sicheren Seite.

Ist es umsonst?
ja. ich habe mal 10 euro gegeben zum einkaufen oder sowas. Man macht eben mit den Gastgeber etwas aus. Beim ersten Host haben wir am ersten Abend für ihn gekocht und die Zutaten von unserem Geld gekauft.
Ansonsten hatte ich keine Ausgaben für das Schlafen.

Ist es gut?
ja total. die Leute wollen ja meistens Erfahrungen austauschen und neue Leute kennen lernen. Es ist ein besonders freundlicher, offener Schlag Leute die sowas anbieten.
Ich habe überall einen guten Schlafplatz bekommen und viel gesehen.

Wo ist der Haken?
es gibt keinen. Absolut nichts negatives. Ich konnte jedenfalls nichts finden.
alle vorteile:
•umsonst schlafen
•land und leute direkter kennenlernen
•interesante Leute treffen
•insidertipps
•neue Freunde finden?


Ich hoffe, dieses Fazit bringt euch was.
ich würde jeder zeit wieder couchsurfen!

3 Kommentare:

Buchling hat gesagt…

meine couch is frei :D surf mal vorbei Beach boy!

Amy hat gesagt…

*laaaach* der war gut Caro.... ;) Surf du lieber mal bei Martin vorbei! Wird langsam mal Zeit bei euch :P

ach jaaaa Japan... ich bin beim nächstenmal auch dabei... ich finds immer noch total mutig und total klasse... :)

Anonym hat gesagt…

Diese Hinweise sind echt Gold wert, wenn man nach Japan will!
ありがとう!
Lg Petra aus Celle